Quirky?

Your Quirk Factor: 65%

You're so quirky, it's hard for you to tell the difference between quirky and normal.
No doubt about it, there's little about you that's "normal" or "average."

Indiz

Im platonistischen Ideal (Utopie: kein Ort) sind die Philosophen die universalen Wissenschaftler; die allgemeinen Experten, die unbedingten Kenner des Guten (und die einzigen, die dies vollständig tun). Angenommen, solche Zuordnung wäre möglich: Wie dagegen sein?

Mißverständnis

Aus einem alten Text:
"es gibt noch ein letztes rätsel, das es zu lösen gilt. der brandrodenden maschine, deren lauf wir nicht zu folgen gedenken, schreibe ich das wort 'askese' ein. verzicht ist jene form von verpflichtung, die wir von ganzer seele absparen, einem echten werte gleich: wir widmen uns, nicht dem licht - das sehen wir zwar, aber tragen es - mit trauer zugrunde, der dunkelheit zu; nicht der höhe, der tiefe wenden wir uns zu. dies ist, was nietzsche nicht begriffen hat"

Nun, was hat Nietzsche nicht begriffen? Dass die Philosophie möglicherweise kein Prozess ist, der über den Menschen hinaus oder von ihm weg führt; sondern er führt jeden zum Menschen zurück: wie im Höhlengleichnis. Merkwürdig verbunden ist das ganzer mit kantischer Pflichethik: nicht nur selber zu denken; und christlicher Nächstenliebe: sich den Schwächsten, Untersten zuzugreifen. Oder um es mit einem anderen Text zu formulieren:

"Die, welche lieben, gleich was, aber dieses eine ganz, die wissen: Abneigen darf jeder, hassen keiner".

Was ist die Maschine, "der wir nicht folgen"? Bedeutet die Unlösbarkeit moderner Fragen, dass wir uns tatsächlich in "Askese", als letzten Ausweg flüchten müssen? Das bezweifle ich. Askese ist der Ausweg der Armen, die ihre Armut annehmen, weil sie nicht mehr hoffen; es ist ihre Form von Anpassung.

6 Monate

Und ich vermisse den Fernseher keinen Moment. Nun gut, mittlerweile bekommen wir auch FAZ, Spiegel und Zeit. (Was Studenten wenig Geld bezahlen! Aufatmen, der Spiegel ist nicht meiner und wir auch nicht gelesen.) Dazu ein wenig Deutschlandfunk.
Ich kann mich gar nicht mehr recht erinnern, was mir das Fernsehen jemals mitgeteilt hätte. Nun gut, der Film: ja. Aber der ist ja ein anderes Medium, der Literatur näher verwandt. Internet? Immer noch eine Domäne junger, technikorientierter Männer. Das ist gut, weil ich im allgemeinen die Artikel junger, technikorientierter Männer sehr gerne mag.

Wasser



Aus irgendeinem Grund mag ich das Bild.

"Konservativ"

Je länger ich es mir überlege, komme ich zu dem Schluss, dass das gar keine ernstgemeinte Selbstbezeichnungen (für irgendwen) seien kann. Im Wort "konservativ" werden doch nur gängige Argumentationsfehler begangen: Berufung auf Autorität, Mehrheit und Geschichte.

Staat und Pädagogik

Ich glaube schon, dass der Staat pädagogisch werden darf; dies ist aber nur die letzte Rettung, wenn wir versagt haben, miteinander pädagogisch zu werden: wenn wir aufgehört haben zu diskutieren, eigentlich, wenn wir aufgehört haben, uns "wir" zu nennen.

Was heißt Pädagogik?
Letzten Endes kommt es wohl von den griechischen Begriffen für Kind und Führung; das Erziehungsideal der paideia in der griechischen Polis kann man sich entfernt dazu denken. Dass Ethik und Politik (=Leben in der Polis) nicht weit voneinander entfernt sind klar; gleichzeitig ist an keine regelgebundene Ethik zu denken, das legislative Denken ist wohl eine Erfindung der Römer - deren technisch-identifizierendes Denken wir letztlich wohl übernommen haben. Aristoteles hingegen dachte noch in Prinzipien der Einheit; im Jargon der ökologisch belebten Natur, nicht der seelenlosen, mechanischen Psyche wie Demokrit, dessen Jargon später von den Epikureern übernommen wurde. Pädagogik meint dann wohl jene Handlung, welche uns gemeinsam auf die Gemeinschaft zurichtet; gedacht wird hier wohl noch in einer Standes- und Positionslogik: Jeder an seine Stelle (jeder besitzt eine Funktion, eine bestimmte Aufgabe).

Nein, so eine Pädagogik kann nicht gemeint sein; aber können wir ein "Richtiges" wollen, wenn es ein solches nicht mehr zu geben scheint?